Am 12. Mai 2020 begingen Deutschland und Israel das 55. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen durch das Coronavirus fanden zahlreiche Initiativen vor allem digital unter dem Hashtag #IL55DE statt, um dieses Jubiläum und Israels 72. Unabhängigkeitstag am 14. Mai zu würdigen. Ein besonderes, von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) initiiertes Highlight waren die bundesweit gehissten Israelfahnen in deutschen Partnerstädten israelischer Gemeinden.

 

Wir sagen Danke und Toda Raba!

 

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der DIG

 
 

 

Staatspräsident Reuven Rivlin sprach am Dienstag (12.05.) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezüglich des 55. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland.

 

„Wegen der Coronavirus-Pandemie begehen wir das 55. Jubiläum diplomatischer Beziehungen zwischen unseren Ländern leider leise und in Distanz, aber trotz allem vergessen wir nicht, dass die bilateralen Beziehungen in den letzten Jahren sogar noch enger geworden sind. Die Kooperation zwischen den Ländern betrifft alle Lebensbereiche, von Informationsaustausch und Anti-Terrorismus bis hin zu Wissenschaft, Technologie und dem Gesundheitswesen, welches nun in den Vordergrund gerät, da wir uns mit dem Coronavirus auseinandersetzen.”

 

Staatspräsident Reuven Rivlin

(Archivbild: GPO/Mark Neiman)

 
 

Vor 55 Jahren, am 12. Mai 1965, nahmen Israel und die Bundesrepublik Deutschland offiziell diplomatische Beziehungen auf.

 

Um dieses Ereignis zu würdigen, sprechen die Botschafter beider Länder, Jeremy Issacharoff und Dr. Susanne Wasum-Rainer, über Geschichte und Gegenwart der Beziehungen und aktuelle Themen in Politik und Gesellschaft. Ihr Gespräch wird von Journalist und Historiker David Witzthum moderiert.

 

 
 

Ein Interview mit Botschafter Jeremy Issacharoff auf n-tv.de :

 

Seit 2017 ist Jeremy Issacharoff Israels Botschafter in Deutschland. Seine Ankunft in Berlin beschreibt er als absolute Ausnahmeerfahrung. Im Interview mit ntv spricht der erfahrene Diplomat über die israelisch-deutsche Freundschaft und Antisemitismus in Deutschland.

 

 
 

 

Im aktuellen Magazin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. (DIG) findet sich ein Namensbeitrag der beiden Gesandten an den Botschaften beider Länder, Georg Enzweiler, Gesandter der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland im Staat Israel, und Aaron Sagui, Gesandter der Botschaft des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland.


Das Printmagazin kann HIER kostenlos bestellt werden, jedoch ist der Namensbeitrag der Gesandten exklusiv schon HIER zu lesen.

 

 
 

 

Wir trauern um Amit Ben Yigal. Dem Soldat wurde Dienstag Morgen (12.05.) während eines Einsatzes ein Felsbrocken gegen den Kopf geworfen. Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Amit wurde 21 Jahre alt.

 

Staatspräsident Reuven Rivlin drückte Ben Yigals Familie sein Beileid aus.

 

"Unsere Herzen sind gebrochen von diesem schrecklichen Verlust. Ich bin sicher, dass unsere Streitkräfte die Terroristen finden und vor Gericht stellen werden."

 

Möge seine Erinnerung ein Segen sein.

 

 
 

Regierungsvereidigung geplant

 

Es ist geplant, heute (14.05.) die neue Regierung zu vereidigen. 

 

Premierminister Benjamin Netanjahu von der Likud-Partei und Benny Gantz vom Mitte-Bündnis Kachol Lavan haben eine Rotation im Amt des Ministerpräsidenten vereinbart.

 

Zunächst wird Premierminister Benjamin Netanjahu für eineinhalb Jahre Premierminister, danach Benny Gantz.

 

Image
 
 

 

Premierminister Benjamin Netanyahu traf am Mittwoch, (13.05.) in der Residenz des Premierministers in Jerusalem mit US-Außenminister Mike Pompeo zusammen und sagte:

 

"Ich möchte meine Wertschätzung für die starke Position der USA gegenüber dem Iran zum Ausdruck bringen und auch erörtern, wie wir in unserer Partnerschaft die Aggression des Iran weiterhin bekämpfen und ihr entgegentreten und sie zurückdrängen können..."

 

Premierminister Netanyahu mit US-
Außenminister Mike Pompeo
(Foto: GPO/Kobi Gideon)

 
 
 
Image
Give us a Like
Close